SVG Göttingen -wir spielen bei schwarz-weiss ! * * * Hallenregionsmeisterschaft: E- und F-Juniorinnen in der Endrunde * * *
   
 
  2Frauen-2013-14
2. Frauen 2013-14

Nach der Kreismeisterschaft 2013 und dem Aufstieg spielt das Reserveteam der SVG-Frauen nun in die Bezirksliga Braunschweig.

 
Ein 2. Frauenteam bei der SVG gibt es seit der Saison 2008/09. Damals begannen Christian Schieder und Christoph Gerst als Trainer mit einer Gruppe junger Studentinnen mit dem Aufbau der 2. Mannschaft in der Kreisliga. Diese Studentinnen verband vor allem der Spaß am Fußball, obwohl viele bis dahin noch nie im Verein Fußball gespielt hatten.

 

Nachdem „die Zweite“ in der Saison 2008/09 Platz 8 und in der nachfolgenden Saison Platz 6 belegt hatte, überraschte das Team von Christian Schieder und dem inzwischen dazu gekommenen Ufuk  Döner mit der Meisterschaft in der Saison 2010/11. Die Mannschaft konnte nur deshalb nicht in die Bezirksliga aufsteigen, weil dort das Team der 1. Frauen spielte. In dieser Meisterschaftssaison gewannen die 2. Frauen auch den Kreispokal (5:4 nach 11m-Schiessen im Finale gegen den TSV Groß Schneen), was auch in der Saison 2011/12 gelang (wieder ein Sieg im Finale gegen den TSV Groß Schneen, diesmal 8:6 nach 11m-Schiessen). In der Meisterschaft belegte das Team dann „nur“ Platz 5, schaffte dann aber nach einer tollen Saison 2012/13 die Meisterschaft in der Kreisliga Göttingen und stieg auf in die Bezirksliga.
Die Zusammensetzung dieser Mannschaft hat sich inzwischen verändert. Von den Spielerinnen der ersten Saison sind noch Aino Diestelhorst, Mareike Holtkamp, Birte Kiehl, Victoria Müller, Silke Schwohl und Julia Vorhölter dabei. Es kommen inzwischen regelmäßig junge Spielerinnen von den B-Juniorinnen der SVG dazu – in dieser Saison z.B. Florence Paris, Gretje Mannigel, Sarah Matin, Marlen Schlotheuber und Miriam Volkers. Aber auch neu nach Göttingen kommende Studentinnen, die ein Frauenfußballteam suchen, schließen sich der SVG an (Catharina von der Decken und Charlotte von Schnurbein vor dieser Saison). Attraktiv ist die SVG nicht nur aufgrund der besten Internetpräsenz der Göttinger Frauenfußballteams, sondern vor allem weil bei der SVG attraktiver Fußball gespielt wird. Außerdem verfügt die SVG mit ihren Juniorinnenteams in allen Altersklassen (F bis B-Juniorinnen) über den entsprechenden Unterbau für die Frauenteams.
Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Trainern der 1. und 2. Frauen wurde nicht nur der Aufstieg der 2. Frauen in die Bezirksliga möglich, sondern auch die Integration unserer jungen Nachwuchsspielerinnen, die mit ihrer guten technischen und taktischen Ausbildung und Schulung bei der SVG schnell ihren Platz bei den Seniorinnen finden.
In der laufenden Saison hat sich die Mannschaft unter den Trainern Ufuk Döner und Dankward Morin (Christian Schieder musste aus beruflichen Gründen die Trainertätigkeit aufgeben) in der Spitzengruppe der Bezirksliga etabliert. Nach Siegen gegen TSV Groß Schneen (3:0), VFV Oberode (3:1), SG Lauenberg/Dassensen (2:0), FC Lindau (1:0) gab es im Spitzenspiel gegen Sparta Göttingen die erste Niederlage (2:4) und auch beim SV Bernshausen unterlag die SVG am vergangenen Wochenende unglücklich mit 0:1. Trotzdem scheint die Mannschaft gereift und hat durchaus die Chance am Ende der ersten Saison in der Bezirksliga ganz oben zu stehen. Derzeit steht das Team auf Platz 3 und spielt an diesem Wochenende beim VfL Herzberg.
Herzstück der Mannschaft ist das Mittelfeld, in dem Eva Benito, Amelie Bruns und Catharina von der Decken die Zentrale bilden und Kim Neufeld und Julia Vorhölter viel Druck über die Außen entwickeln können. Im Sturmzentrum sorgt Tini Ratzlaff (hoffentlich bald wieder) für Unruhe, während hinten eine unserer klasse Torhüterinnen (Aino Diestelhorst oder Irantzu Suberviola) den Kasten sauber hält und davor Victoria Müller die Abwehr organisiert; dazu jede Menge „junger Wilder“, eine gute Mischung von Erfahrung und Spielfreude.






Team: Eva Benito, Amelie Bruns, Larissa Burkowski, Gesa Busch, Aino Diestelhorst, Barbara Heinrich, Mareike Holtkamp, Jannika Hüppe, Birte Kiehl, Gretje Mannigel, Editha Masberg, Sophie Minne, Victoria Müller, Kim Neufeld, Florence Paris, Christin Ratzlaff, Marlen Schlotheuber, Andrea Schultz, Silke Schwohl, Irantzu Suberviola, Miriam Volkers, Catharina von der Decken, Charlotte von Schnurbein, Julia Vorhölter.


Trainer: Ufuk Döner, Dankward Morin

Neuzugänge: 
Irantzu Suberviola Canas (Sparta Göttingen)
Gretje Mannigel (eigene Jugend)
Sarah Matin (eigene Jugend)
Florence Paris (eigene Jugend)
Miriam Volkers (eigene Jugend)
Marlen Schlotheuber (Nikolausberger SC)
Jannika Hüppe (SV Wahnebergen)
Ann-Kathrin Einfeldt (Eichholzer SV)
Nina Schlimmermann (Blau-Gelb Marburg)
Sarah Schneegans (BV 79 Magdeburg)

Abgänge:
---

Spielklasse: Bezirksliga

Tabellenplatz: 6. Platz

Spiele - Tabelle
Torschützen
Impressionen
 
Benutzername:
Kennwort:


Geburtstage im Februar / März:

06.03. Jana Jaschewski (Frauen)

17.03. Leonie Bokelmann (Frauen)

19.03. Marlene Linke (C-M)
19.03. Sophie Begau (B-M)

22.03. Henrike Ludwig(B-M)

26.03. Hannah Göke (C-M)

27.03. Abigail Jade Dougherty (D-M)
27.03. Janina Hepold (B-M)

30.03. Neele Brodka (E-M)



 
Frauen
 
1. Frauen - Oberliga:

Winterpause

nächstes Spiel:
SVG - Sparta Göttingen
Sonntag, 12. März 2017
11:00 Uhr
SVG-Stadion am Sandweg
2. Frauen - Bezirksliga:

Winterpause

nächstes Spiel:
SV SVG - SV Germ. Breitenberg
Samstag, 11. März 2017
16:00 Uhr
SVG-Stadion am Sandweg
B-Juniorinnen
 
Niedersachsenliga:

Winterpause

nächstes Spiel:
SVG - PSV GW Hildesheim
Samstag, 18. Februar 2017
15:00 Uhr
SVG-Stadion am Sandweg / Kunstrasenplatz
C- und D-Juniorinnen
 
C-Juniorinnen-Kreisliga:

Winterpause

nächstes Spiel:
SVG - JFG Weser-Schwülme
Donnerstag, 1. April 2017
13:30 Uhr
SVG-Stadion am Sandweg
D-Juniorinnen-Kreisliga:

Winterpause

nächstes Spiel:
SC HarzTor - SVG
Samstag, 29. April 2017
13:30 Uhr
Sportplatz Bad Lauterberg
E- und F-Juniorinnen
 
E1-Juniorinnen-Kreisliga:

Winterpause

nächstes Spiel:
SVG - FFC Renshausen
Samstag, 1. Okt. 2016
12:00 Uhr
Kleinfeld-Süd, Jahnpark
E2-Juniorinnen-Kreisliga:

Winterpause

nächstes Spiel:
FC SVG - JSG Ahlsburg
Sonntag, 1. Okt. 2016
13:00 Uhr
Trainingsplatz-Süd, Jahnpark
F-Juniorinnen-Kreisliga:

Winterpause


nächster Spieltag:
...
Samstag, 00. April 2017
ab 10:00 Uhr
Sportplatz
 
Seit September 2007 waren schon 410730 Besucherhier!
+ + + + + SVG Göttingen - Abteilung Mädchen- und Frauenfußball, Sandweg 3, 37083 Göttingen + + + + + +